Montag, 12. Februar 2007

Zurückhaltende Worte von Sebastian Edathy bei SpOn

Der Name Sebastian Edathy war mir bislang nicht untergekommen. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages (Wahlkreis Nienburg-Schaumburg) und Vorsitzender des Innenausschusses.

Aber in seinem Interwiew mit SpOn findet er hinsichtlich der Ansinnen des Herrn Schäuble zwischenzeitlich deutliche Worte. Zwei seiner Aussagen, die mir persönlich gut gefallen haben, anbei:

"Der Bundesinnenminister schlägt regelmäßig erhebliche Eingriffe ins Grundgesetz vor, hat dafür aber keine guten Argumente. Ich bin der Überzeugung, dass wir auf der Grundlage der geltenden Verfassung die Scherheits-Herausforderungen gut bewältigen können."

"Demokratische Rechte zu beschneiden, um die Demokratie zu schützen, wäre ein massiver Fehler."

Auch wenn ich sonst wahrscheinlich nicht mit den politischen Überzeugungen des Herrn Edathy überein gehe: Meine Wertung: sehr lesenswert! Hoffentlich bringt er das notwendige Rückgrat mit, um den wahrscheinlich folgenden (politischen)
Angriffen Paroli bieten zu können.

Keine Kommentare: