Dienstag, 13. Februar 2007

Brigitte Zypries - Teils durchaus auf Schäubles Linie

In dem Bericht von heise online vom 10. europäischen Polizeikongress in Berlin findet sich ein interessanter Nebensatz:

„Anders als bei der LKW-Maut, deren Daten zur Fahndung fertig vorliegen (!) würden und nach Zypries durchaus von der Polizei genutzt werden sollten ..."

Zunächst bestätigt Frau Zypries also noch einmal, was leicht übersehen wird - aber dennoch Tatsache ist: Die beliebten Mautbrücken fotografieren alles was Ihnen vor die Linse kommt. Dies hat auch Joachim Rieß, Datenschutzexperte bei Toll Collect, schon vor Jahren eingeräumt: "Es stimmt, dass das System zunächst einmal jedes Fahrzeug, das auf die Mautbrücke zufährt, fotografiert."

Was die Datensammelwut per Mautbrücken und das so mögliche Anlegen von Bewegungsprofilen angeht, sind Frau Z. und unser Oberschnüffelminister also offensichtlich durchaus auf einer Wellenlänge. Fragt sich jetzt noch jemand wirklich, weshalb dieses milliardenschwere System in der BRD installiert werden musste, anstatt die weitaus billigere und technisch wesentlich unkompliziertere österreichische Variante zu übernehmen?

Keine Kommentare: