Donnerstag, 19. Juni 2008

Schweden goes Schäuble

Denkt der OSM an Schweden, bekommt er feuchte ...

Magnus.de berichtet:

Stockholm erlaubt Totalüberwachung durch Geheimdienst

Schwedens Geheimdienst FRA darf künftig ohne Richterbeschluss und verdachtsunabhängig den Inhalt der gesamten Kommunikation der Bürger mit dem Ausland überwachen. ... Betroffen ist der gesamte E-Mail-, SMS-, Internet- und Faxverkehr sowie die Sprachtelefonie. Ab Januar 2009 erfasst der schwedische Militärnachrichtendienst "Försvarets Radioanstalt" (FRA, Radioanstalt der Verteidigung) nicht nur die Verbindungsdaten, wie bei der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland, sondern speichert und analysiert auch die Inhalte der Kommunikation. Betroffen ist nicht nur die Kommunikation mit dem Ausland: Da E-Mails auf dem Weg von Göteborg nach Sundsfall schon mal den halben Erdball umrunden können, ist eine Trennung von Inlands- und Auslandskanälen ohnehin unmöglich, meinen Kritiker.

Irrsinn! Ob diese Totalüberwachung Orwellscher Güte europarechtlicher Prüfung standhält, mag einmal offen blieben. Jedenfalls sollte man sich ab Januar nächsten Jahres jegliche Form elektronischer Kommunikation mit IKEA-Land gründlich überlegen.

Keine Kommentare: