Montag, 8. September 2008

Google ist watching You ...

Dieser Tage feiert Google den 10-jährigen Geburtstag. Grund zur Freude?

Die Geschenke erhalten jedenfalls die User, oder? Nicht nur, dass Google die Gemeinde mit seinem neuen Browser namens Chrome beglückt, vor dem nicht zuletzt aus Datenschutzgründen gewarnt wird. Jetzt hat die Erde auch einen neuen Beobachter, wie PC WELT berichtet:
Der Satellit GeoEye 1 wurde erfolgreich ins All gebracht. An Bord hat er Kamerasysteme mit der bislang höchsten Auflösung im zivilen Bereich. Der Satellit kann Schwarzweiß-Bilder mit einer Auflösung von 41 Zentimetern liefern. Auf Farbbildern sollen Objekte ab einer Entfernung von 1,65 Metern erkennbar sein. Die Maße beziehen sich auf die Größe des kleinsten Objekts, das der Satellit aus seinem Orbit in 681 Kilometern Höhe erkennen kann. ... Ein weiterer Abnehmer für die Bilder ist Google. Das Unternehmen will damit das Fotomaterial seiner Dienste Google Earth und Google Maps anreichern.

Das erste Anti-Schnüffel-Tool für Chrome wird allerdings auch schon bei PC WELT publiziert:
Google Chrome hat eine eingebaute Identifikationsnummer, mit der der jeweilige Browser auf seinen Streifzügen im Internet eindeutig identifiziert werden kann. Mit dem kostenlosen Programm von Alexander Miehlke wird diese Browseridentifikation entfernt. Zusätzlich wird die Option „Suchanfragen an Google übermitteln" ebenfalls deaktiviert, damit Sie ein bisschen privater mit Google durchs Internet streifen können.

Keine Kommentare: