Donnerstag, 4. Juni 2009

Noch’n Anti-Schäuble-Tool

Tecchannel präsentiert ein Tool, mit dem sich die Online-Schnüffelei des OSM & Co. zwar nicht verhindern, eventuell aber jedenfalls feststellen lässt:

Lauschangriff -Verzeichnisse und Laufwerke überwachen
Um Ordner oder Laufwerke auf Löschungen, Umbenennungen oder Zugriffe zu überwachen eignet sich das kostenlose Tool Lauschangriff. Die Ergebnisse der Überwachung lassen sich als Datei exportieren.

Funktionalität: Auf der eigenen Festplatte geschieht oft mehr, als man gemeinhin annehmen möchte. Und die Akteure müssen dabei keineswegs immer Schadprogramme sein. Mit Lauschangriff 1.23 kann man Ordner oder ganze Laufwerke überwachen und dokumentieren, was dort geschieht. Das Tool dokumentiert beispielsweise Schreibzugriffe sowie das Löschen und Umbenennen von Dateien. Ebenso werden Dateiattribute und Sicherheitseinstellungen überwacht. Die ermittelten Daten lassen sich in die Formate xls, csv, txt oder html exportieren.

Und das Beste ist, das Tool kostet nichts.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

au nein! und die versionsnummer ist eins punkt dreiundzwanzig...

.~.